30 Jahre Unihockey in der Region: Gala im Kulturforum Amriswil

Am Samstagabend traf sich die Thurgauer Unihockey-Community im Kulturforum in Amriswil. Es gab einiges zu feiern - deshalb wurden die Sportklamotten für einmal gegen elegante Abendgarderobe getauscht. Anlässlich ihres 30-jährigen Vereinsjubiläums waren die Barracudas Oberthurgau zusammen mit dem Thurgauer Unihockey Verband Co-Gastgeber des Abends. Aus dem Strassenhockey kommend, wurde der Verein im November 1993 als «UHC Romanshorn» gegründet. Seither ist viel passiert: Gestartet mit einer Herren- und einer Nachwuchsmannschaft, nehmen heute insgesamt 14 Nachwuchs- und Aktivteams am Meisterschaftsbetrieb teil. Daneben komplettieren die Plausch- und Seniorenmannschaft das Angebot, welches sich inzwischen auf drei Standorte – Romanshorn, Arbon und Egnach – verteilt. Da die Barracudas nun in der ganzen Region zu Hause sind, wurde vor zwei Jahren der Oberthurgau im Vereinsnamen verankert. Diese Erfolgsgeschichte sowie manche unterhaltsamte Anekdote liess man in festlichem Rahmen aufleben, wobei die Gäste auch kulinarisch verwöhnt wurden. Das vielfältige Rahmenprogramm bot auch Einblicke in den Leistungssport: Der in Hatswil aufgewachsene Topscorer der vergangenen L-UPL Saison und neo A-Nationalspieler Yannic Fitzi erzählte von seinem Werdegang bei Floorball Thurgau sowie seinen Ambitionen für die Zukunft. Sein Geschick mit Stock und Ball stellte er anschliessend in einer Challenge gegen motivierte Gala-Besucher auch gleich unter Beweis. Die Vereinsangehörigen aus dem Oberthurgau waren nicht die einzigen Jubilare – auch der Rollstuhlclub Thurgau und der UHC Löwen Bürglen feiern in diesem Jahr Geburtstag und ermöglichten Einblicke in ihre Geschichte und Vereinsaktivitäten. Nach dem Dessert und der Verabschiedung durch das charmante Moderationsduo, endete zwar ein gelungener Abend aber noch lange nicht das Jubiläumsjahr von Barracudas Unihockey Oberthurgau. Die Unihockeyaner werden sich anlässlich des Strassenfestivals in Amriswil am 7. und 8. Juli sowie einem Schüler- und Nachtturnier am 4. November der Oberthurgauer Bevölkerung präsentieren.

Yannic Fitzi von Floorball Thurgau als Unihockey-Leistungssportler im Mittelpunkt