Ein neues Kapitel beginnt

Die Sportschule Erlen läutete mit ihrem traditionellen "Season Opener" und einem viertägigen Camp eine neue Ära ein. Die Saison 2023-2024 markiert einen wegweisenden Schritt für die Sportschule Erlen, da sie eine bedeutende Zusammenarbeit mit Sportlerinnen und Sportlern sowie Trainern der Sportschule Mittelrheintal eingegangen ist, deren Auswirkungen bereits in der kommenden Saison spürbar sein werden.

 

Trainingscamp

Nahezu 100 begeisterte Unihockey-Spielerinnen,-Spieler und ihre Trainer lernten sich in intensiven vier Tagen in Altstätten kennen. Die Wahl des Standorts im Rheintal war keineswegs zufällig. Seit mehreren Monaten werden Gespräche zwischen den beiden Sportschulen geführt, die sich beide durch eine hochwertige Unihockey-Ausbildung auszeichnen. Die Verantwortlichen beider Schulen erkennen das Potenzial einer Zusammenarbeit auf sportlicher Ebene und haben das gemeinsame Ziel, Talente miteinander zu fördern und hohe Ziele zu verfolgen. Das viertägige Trainingslager für die U14-, zwei U16-Teams und die U18-Mannschaft markierte für die Athletinnen und Athleten den Beginn dieser Kooperation.

 

In der grosszügigen Halle in Altstätten war der Unihockeyball von früh bis spät in Bewegung. Die Halle war dank der Anwesenheit der vier Teams sehr gut ausgelastet, und als Teil des Programms wurden drei Testspiele gegen Teams aus St. Gallen und Graubünden ausgetragen.

 

Fazit zur Zusammenarbeit

Die Trainercrew um den Sportlichen Leiter von Thurgau Unihockey, Beni Bötschi, zieht ein äusserst positives Fazit: "Wir haben vier intensive Tage erlebt und dabei festgestellt, dass die Sportschule Erlen und der Verein EFS United, der die Spielerinnen und Spieler der Sportschule Mittelrheintal beheimatet, durchaus viele Gemeinsamkeiten aufweisen, die sich positiv auf die Entwicklung auswirken werden. Es gibt kulturelle Unterschiede in den Sportschulen, doch bereits während dieses Camps hat sich gezeigt, dass sich diese gegenseitig auf verschiedenen Ebenen bereichern können. EFS steht dabei für East Floorball School, die Sportschule, die etwas weiter östlich in der Schweiz angesiedelt ist als Erlen. Die Sportlerinnen und Sportler der EFS bringen ein hervorragendes sportliches Mindset mit hohen Zielen mit, und das ist eine Ebene, auf der sie den Schülerinnen und Schülern der Sportschule Erlen begegnen können. Auch die technische und sportliche Ausbildung befindet sich auf einem erfreulichen Niveau, und durch das gemeinsame Training und Spielen werden sowohl die Athletinnen und Athleten als auch die beteiligten Organisationen davon profitieren."

 

Saison 2023-2024

In der kommenden Saison werden zum ersten Mal gemischte Teams aus beiden Sportschulen an der Meisterschaft teilnehmen. Jeweils fünf Spielerinnen und Spieler von EFS, darunter auch ein Mädchen, werden gemeinsam mit den beiden U16-Teams der Sportschule und Floorball Thurgau antreten, während weitere fünf Spieler mit den U18- bzw. U21-Teams von Floorball Thurgau um Punkte in der Meisterschaft kämpfen werden. Der Startschuss wurde mit dem Camp in Altstätten gegeben, und bereits jetzt sowie in den kommenden Monaten werden regelmässig gemeinsame Trainingseinheiten und Veranstaltungen stattfinden, um für den Saisonstart im September optimal vorbereitet zu sein.